Slide
DER MINDESTLOHN GILT!

...UND TRICKSER WERDEN

KONTROLLIERT

Seit Anfang Januar gibt es den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Das ist gut, weil es Armutslöhne von sechs Euro oder weniger künftig nicht mehr geben wird. Manchen Arbeitgebern gefällt das nicht. Sie wollen schon jetzt Korrekturen erzwingen – und Teile der Union machen mit. Das macht aber nichts, denn einen Rückziehen wird es mit der SPD nicht geben.

Damit der Mindestlohn nicht unterlaufen wird, muss es wirksame Kontrollen geben. Dafür werden in Zukunft über 1.000 zusätzliche Zollbeamte sorgen. Das ist auch notwendig, denn manche Arbeitgeber versuchen, den Mindestlohn durch Tricks zu drücken: Sie lassen ihre Beschäftigten mehr arbeiten, als vertraglich vereinbart – bezahlen das aber nicht. In einigen Bereichen muss man genauer hinsehen. Das belegen auch die Erfahrungen im europäischen Ausland.

1.)            Branchen, die besonders anfällig für Schwarzarbeit sind, haben jetzt besondere Berichtspflichten.

2.)            Für ihre Beschäftigten, die weniger als 2958 Euro verdienen, müssen sie in der Regel Beginn, Dauer und Ende der Arbeitszeit aufführen.

3.)            Das betrifft Branchen, die im Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz aufgeführt sind: zum Beispiel das Bau- und Gebäudereinigungs-gewerbe, das Gaststättengewerbe, Speditionen und Logistik und die Fleischwirtschaft.

4.)            Und das betrifft auch Minijobs generell.

Der Mindestlohn ist gerecht. Wir sorgen dafür, dass niemand schummelt.

spd.de